fairzinsung®

Die Meere verdrecken, Tiere verenden und Mikroplastik wird erstmals in Menschen gefunden: Plastikmüll stellt uns vor riesige Herausforderungen. Das Hamburger Startup cirplus will dafür sorgen, dass mehr Plastik wiederverwertet wird. Dafür hat es eine Digitalplattform geschaffen, die den Handel mit recycelten Kunststoffen so effizient und einfach wie möglich macht.

Die Gründer von cirplus: Christian Schiller (r.) und Volkan Bilici. (Foto: cirplus)

Als Christian Schiller bei einem Segeltörn vor der Küste Kolumbiens in einen riesigen Teppich aus Plastikmüll geriet, spürte er hautnah die Auswirkungen der Meeresverschmutzung. Nach intensiver Beschäftigung mit den Ursachen der Vermüllung und mit der Kreislaufwirtschaft entstand die Idee für cirplus, die er zusammen mit Volkan Bilici realisierte. Anfang April 2019 ging die digitale Handelsplattform für Alt-Plastik an den Start.

Plattform bringt weltweit Verarbeiter und Recycler zusammen

Auf cirplus können sich Kunststoffverarbeiter und Recycling-Unternehmen vernetzen und recyceltes Plastik handeln – von der Ballenware bis zum Regranulat bzw. Rezyklat. Weltweit und effizient. Im direkten Vergleich von Angeboten sparen Käufer Zeit und Geld, während Verkäufer neue Absatzmärkte im In- und Ausland erschließen und ihre Preise, Mengen und Qualitäten ihrer Materialien exakt auf die Nachfrage abstimmen können.

Perfektes Timing plus digitale Expertise

Durch das am 1. Januar 2019 in Kraft getretene Verpackungsgesetz kommt cirplus genau zur richtigen Zeit: Die Verordnung verlangt für Kunststoffe aus Verpackungsabfällen eine Recyclingquote von 58,5 Prozent statt wie bisher 36 Prozent, ab 2021 sogar 63 Prozent. Nach dem Willen des Gesetzgebers wird das den Einsatz von Alt-Plastik automatisch zu einem lukrativen und boomenden Markt werden lassen.

Gleichzeitig steht die Digitalisierung in dieser Branche noch ganz am Anfang. Und genau hier kommt Software-Entwickler und Blockchain-Experte Bilici ins Spiel: Dank seiner Expertise und eines ausgeklügelten Algorithmus werden die Matchingprozesse für Käufer und Verkäufer auf cirplus automatisiert und effizienter.

cirplus startet die digitale Recycling-Revolution

„Das deutsche Verpackungsgesetz und die Plastikstrategie der EU formulieren anspruchsvolle Vorgaben, die die Verpackungsbranche und Abfallwirtschaft vor enorme Herausforderungen stellen. Da wollen wir mit cirplus helfen”, sagt Geschäftsführer Christian Schiller. „Noch vor dem Start unserer Plattform hatten sich bereits 43 Unternehmen für unsere Warteliste registriert, sodass wir in der kurzen Zeit seit unserer Gründung bereits mehrere Transaktionen vermitteln konnten. Und das weltweit. In Zukunft werden wir die gesamte Transaktion digital abbilden: vom Suchen und Matching, über die Logistik- und Zahlungsabwicklung, intelligente Preis- und Mengenanalyse bis hin zur Integration von Blockchainanwendungen. So erreichen wir das übergeordnete Ziel, Produktkreisläufe zu 100% zu schließen.“

Unsere Frage an cirplus-Gründer Christian Schiller: Wieso seid Ihr nachhaltig?

„Wir sind nachhaltig, weil der Einsatz von jeder Tonne recyceltem Kunststoff 85% der CO2-Emissionen einspart, die bei der Herstellung von Neukunststoffen entstehen! Und wir sind nachhaltig, weil nichts, was einen Wert hat, einfach weggeworfen oder verbrannt wird. Wir geben Plastikabfällen diesen Wert, indem wir der Industrie beim Einsatz von recycelten Kunststoffen digital unter die Arme greifen.“

Über cirplus

Das Ende 2018 gegründete Hamburger Startup bietet einen digitalen Marktplatz für recycelte Kunststoffe. Kunststoffverarbeiter können dort ihre Kaufgesuche aufgeben und cirplus sucht nach geeigneten Anbietern aus der Recycling-Branche. Entstanden im Rahmen des Talent-Accelerator-Programms von Entrepreneur First, ist cirplus der unabhängige Software-Dienstleister für die gesamte Kunststoff- und Entsorgungsbranche. Weitere Unterstützer sind Climate-KIC, die größte Innovationspartnerschaft der Europäischen Union gegen den Klimawandel, sowie die Investitions- und Förderbank der Stadt Hamburg. Die Gründer von cirplus, Christian Schiller und Volkan Bilici, haben es sich zum Ziel gesetzt, die Menge an Plastikmüll, der in die Umwelt gelangt, auf null zu reduzieren.

Website: cirplus.de

Kontakt: cirplus UG – Digital Solutions for the Circular Economy ℅ Betahaus, Christian Schiller, Co-Founder & CEO, E-Mail: christian.schiller@cirplus.io

Wir wünschen cirplus einen sauberen Erfolg!

LOGIN