fairzinsung

Unser grünes Startup des Monats KIRITEC ist ein ökologisch orientierter und innovativer Hightech-Holzhandel, denn KIRITEC arbeitet ausschließlich mit Kiri-Holz und trägt so nachhaltig zum Klimaschutz bei.

 

Wieso ist der Kiri-Baum ein Klima-Retter?

Der Kiribaum ist ein besonders leichtes Holz mit dem wissenschaftlichen Namen »Paulownia«. Er stammt aus Asien und ist der schnellstwachsende Baum der Welt. Kiris werden als Klima-Bäume bezeichnet, denn

 

  • Kiri bindet viel CO2.
    Der Kiribaum ist ein Klima-Baum, weil er jedes Jahr bis zu 35 Kilogramm des Treibhausgases CO2 aus der Atmosphäre binden kann. Pro Hektar sind das jährlich bis zu 40 Tonnen – das Vierfache der CO2-Kapazität eines Mischwaldes. Das liegt vor allem an den rieisgen Blättern mit einem Durchmesser von bis zu 1,20 Meter. Das CO2 bleibt auch nach der Verarbeitung des Kiris im Holz gebunden und trägt so nachhaltig zum Klimaschutz bei.

 

  • Kiri schont natürliche Wälder.
    KIRITECS Holz wird auf europäischen Plantagen außerhalb des Waldes angebaut. Damit wird der ursprüngliche Baumbestand ergänzt, statt ihn zu zerstören – und trägt dazu bei, den Nutzungsdruck auf natürliche Wälder zu mindern. Kiri ist außerdem eine echte Alternative zu Tropenhölzern: Es ist unter anderem ähnlich leicht wie Balsa und witterungsbeständig wie Teak.

 

  • Kiri-Anbau ist nachhaltig.
    Holz von KIRITEC stammt grundsätzlich aus nachhaltigen Quellen. Alle Anbauflächen genügen den strengen europäischen Gesetzgebungen. Als Pionierpflanze benötigt Kiri keine nährstoffreichen Böden. Im Gegenteil, sein Anbau wertet landwirtschaftliche Flächen ökologisch sogar noch auf. Die großen Blätter verwandeln sich in nährstoffreichen Humus. Darüber hinaus bieten die Plantagen vor allem Bienen und anderen Insekten einen geschützten Lebensraum.

 

  • Kiri schont den Wasserhaushalt.
    Weil Kiri so schnell wächst, braucht man für die Produktion einer bestimmten Menge Holz nicht nur weniger Zeit, sondern auch weniger Wasser. Als Herzwurzler zeichnet Kiri sich generell durch eine relativ hohe Wassernutzungseffizienz aus, verbraucht also weniger als viele andere Kulturen.

 

  • Kiri wächst nach.
    Kiri ist der schnellstwachsende Laubbaum der Welt. Im ersten Jahr kann der Baum bis zu sechs Meter wachsen – und in einem Zehntel der Zeit so viel Holzvolumen produzieren wie eine Eiche. Seine Erntezyklen sind vergleichsweise kurz: Das erste Mal kann ein Kiri bereits nach fünf bis sechs Jahren geerntet werden. Nach zehn Jahren erreicht er eine Höhe von 12 bis 15 Metern und einen Durchmesser von bis zu 40 Zentimetern. Während andere Bäume nur einmal geerntet werden können, treibt Kiri nach der Ernte direkt wieder aus. Und das gleich viele Generationen hintereinander.

 

  • Kiri spart Geld und Energie.
    Das leichte Holz spart auf den Wegen von der Plantage zur Verarbeitung und zum Kunden Geld und Energie. Denn das Laderaumvolumen des LKW kann voll ausgeschöpft werden, ohne das zulässige Gesamtgewicht zu überschreiten. Und je mehr Holz transportiert werden kann, desto weniger wird gefahren, getankt und CO2 ausgestoßen.

Kiri-Holz.

Kiri ist ein Holz, das vielfältige Möglichkeiten bietet und aufgrund seiner materialphysikalischen Eigenschaften eine wertvolle Entdeckung für das kontinuierlich wachsende Marktsegment Leichtbau ist. Das geringe Gewicht von Kiri mit gerade mal 270 kg/m³ macht es im Vergleich mit anderen Holzsorten in vielen Bereichen spürbar überlegen. Trotz der extremen Leichtigkeit bietet Kiri eine gute relative Festigkeit sowie eine hohe Formstabilität und ist dabei auch noch leicht zu verarbeiten. KIRITEC bietet nicht nur hochwertiges Holz, sondern auch eine kompetente, individuelle Beratung, eine flexible Holzbearbeitung und einen zuverlässigen Lieferservice.

 

Seit der Gründung im letzten Jahr hat KIRITEC ein Partnernetzwerk mit über 30 Standorten in Deutschland und der Schweiz aufgebaut. Dort erhalten Handwerk, Industrie und private Interessenten Produkte aus Kiri von KIRITEC.

 

Bei Holz von KIRITEC ist die Herkunft klar: Es wächst auf nachhaltig bewirtschafteten Plantagen in Europa. KIRITEC weiß immer genau, wann und wo es geerntet wird und steuert die gesamte Produktionskette selbst – vom Transport übers Trocknen und Lagern bis zum Sägen und Verarbeiten.

Foto: Peter Diessenbacher (c) KIRITEC

»Wir sind nachhaltig, …

weil wir mit unseren Kiribaum-Pflanzungen Nutzungsdruck auf die natürlichen Wälder verringern.“

Geschäftsführer Dipl.-Ing. agr. Peter Diessenbacher

 

Fotos: KIRITEC

Über KIRITEC und Kiriholz können Sie sich hier informieren: https://www.kiritec.eu/

 

In den nachhaltigen und nachwachsenden Rohstoff Kiri investieren können Sie hier: https://www.fairzinsung.com/kiribaum-holzinvest-my-kiri-tree/

LOGIN