fairzinsung®

Das grüne Startup des Monats Juli: refurbed reduziert mit jedem Produkt Elektroschrott, verringert aktiv 70% CO2-Emissionen und pflanzt pro Verkauf einen Baum

Das Handy ist kaputt, der Laptop gibt langsam den Geist auf? Ein neues Gerät muss her. Leider ist den meisten nicht bewusst, wie umweltschädlich elektronische Neugeräte sind. Bei der Produktion entstehen Unmengen an CO-Emissionen, es werden wertvolle Ressourcen verbraucht und am Ende bleibt nur noch problematischer Elektroschrott übrig, der aufwendig entsorgt werden muss. Aber wo finde ich ein gleichwertiges Gebrauchtes? Diese Frage stellte sich vor drei Jahren auch Peter Windischhofer. Seine Antwort: Gemeinsam mit Kilian Kaminski und Jürgen Riedl gründete er in Wien das Startup refurbe

„refurbed“ bedeutet so viel wie „generalüberholt“, „rundum erneuert“. Und genau das bieten die drei Gründer auf ihrer Plattform: erneuerte und qualitativ hochwertige Produkte, mit einheitlichen, hohen Standards hinsichtlich Qualität, Sicherheit und Garantie. Dort kann jeder unkompliziert und ohne Risiko nachhaltige Geräte erwerben – zu einem unerwartet günstigen Preis.

So gut wie Neuware – aber günstiger

Doch wodurch wird dieser günstige Preis möglich? Die refurbed-Händler kaufen zumeist Ausstellungsstücke oder Firmenhandys in großen Mengen günstig ein und spezialisieren sich dabei auf bestimmte Marken. Diese Spezialisierung ermöglicht es ihnen, alle Prozesse bei der Erneuerung sehr effizient zu gestalten. Das Resultat sind refurbed Produkte, die bis zu 40% günstiger als Neuware sind, aber die gleiche Qualität besitzen.

Gleich gut wie ein neues Gerät, wie geht das? Refurbed-Gründer Kilian Kaminski sagte dazu in einem Interview mit utopia.de*: „Gebrauchtware ist für die meisten Leute negativ behaftet, weil: irgendwie defekt, geht nicht, kaputt, ich hab Probleme damit. Ein Refurbished-Produkt durchläuft bis zu 40 Schritte der Überprüfung. Das heißt, es werden Softwarechecks und Hardwarechecks gemacht, jeder einzelne Pixel der Kamera, das Display und der Lautsprecher werden überprüft. Und erst, wenn alles funktioniert, wird das Gerät wiederverkauft. Das hat am Ende absolut gar nichts mehr mit gebraucht zu tun.“

Die refurbed-Gründer (v.l.n.r.): Jürgen Riedl, Kilian Kaminski, Peter Windischhofer. (Foto: Refurbed GmbH)

Inzwischen kann das Unternehmen auf eine ganze Reihe von Erfolgen zurückblicken:  zehntausende zufriedener Kunden, hunderte positiver Rezensionen, und öffentliche Auftritte wie etwa bei der beliebten österreichischen Fernsehshow „2 Minuten, 2 Millionen“.

Wir fragen: Warum ist refurbed nachhaltig?

Die Antwort: Wir revolutionieren nachhaltiges Shopping.

Refurbed bietet vollständig erneuerte Handys, Laptops und Tablets – bis zu 40% günstiger und 100% nachhaltiger. Denn der verantwortungsvolle Umgang mit unserer Umwelt ist eines unserer wichtigsten Anliegen. Mit jedem refurbed™ Produkt reduzieren unsere Kunden Elektroschrott und verringern aktiv 70% CO₂ Emissionen und mit unserem Partner Eden Reforestation Projects pflanzen wir für jedes verkaufte Produkt zusätzlich einen Baum in Haiti, Madagaskar oder Nepal. So erreichen wir, dass refurbed CO₂ positiv ist. Refurbed™ Produkte sind wie neu, nur besser. Sie sind vollständig erneuert, sehen aus wie neu und funktionieren wie neu, sind aber bis zu 40% günstiger und 100% nachhaltiger – und das mit min. 12 Monaten Garantie.

*Im Gespräch mit Utopia erklärt Kaminski, worin die Vorteile bei Refurbished-Produkten liegen – und wieso sein früherer Arbeitgeber, Amazon, kein Interesse daran hat, dessen Kunden über diese Möglichkeit zu informieren.

Die refurbed GmbH

wurde 2017 in Wien von Kilian Kaminski, Jürgen Riedl und Peter Windischhofer gegründet.

Die Gründer:

Peter Windischhofer

Langjähriger Consultant bei McKinsey & Company. Kernbereich E-Commerce. Davor BWL Studium in Wien, Shanghai und San Francisco.

Kilian Kaminski

Ehemaliger Leiter des Refurbished Products Program, und New Key Account Manager bei Amazon Deutschland. Davor BWL Studium in Hamburg, Shanghai und London.

Jürgen Riedl

Gründer und technischer Leiter mehrerer internationaler Startups. Davor Studium Software & Information Engineering an der Technischen Universität Wien.

www.refurbed.de

LOGIN