fairzinsung®

Grünes Startup Februar: Die Orcan Energy AG macht aus Abwärme sauberen Strom

Wenn wir heute die gesamte Abwärme der deutschen Industrie optimal nutzen würden, könnten wir damit schon 18 Prozent aller deutschen Haushalte mit Strom versorgen. Wie kann das gelingen? Unser grünes Startup des Monats hat eine Antwort darauf gefunden: die Orcan Energy AG macht aus Abwärme sauberen Strom.

Die Gründer der Orcan Energy AG (v.l.n.r.): Dr. Andreas Schuster, Dr. Andreas Sichert und Richard Aumann (Foto: Orcan Energy AG)

Die größte ungenutzte Energiequelle der Welt

Heute geht rund die Hälfte der in der Industrie eingesetzten Wärme verloren. Sie verpufft, obwohl sie sehr wertvoll ist. Würde die industrielle Abwärme allein in Deutschland optimal genutzt, könnten pro Jahr mehr als 23 Terrawattstunden* CO2-freier, sauberer Strom erzeugt werden. Damit könnten wiederum 7,3 Millionen, also 18 Prozent, aller deutschen Haushalte versorgt werden.

Ungenutzte Abwärme von Industriebetrieben, Motoren, Blockheizkraftwerken oder Geothermie Anlagen in sauberen, günstigen Strom umzuwandeln – das ermöglichen die Abwärmelösungen von Orcan Energy. „Die Packs, etwa so groß wie eine Duschkabine, werden in der Regel sehr einfach und schnell – man könnte sagen plug-and-play, angeschlossen und wandeln Abwärme von Motoren aller Art  in CO2-freien und preiswerten Strom“, erklärt Andreas Sichert, Vorstandsvorsitzender der Orcan Energy AG, die heute bereits zu den weltweit führenden CleanTech-Anbietern zählt.

Weltweit 200 Anlagen installiert und 20.000 Tonnen CO2 eingespart

Foto: Orcan Energy AG

Auf Basis der ORC-(Organic-Rankine-Cycle)Technologie** funktionieren die Packs ähnlich wie Dampfkraftwerke: Durch den Einsatz organischer Medien, die bei geringerer Temperatur verdampfen als Wasser, kann die Abwärme auch bei vergleichsweise niedrigen Temperaturen genutzt werden. Damit sind die Lösungen vielerorts einsetzbar. Was zunächst nur im Anlagenbereich möglich war, haben die drei Gründer von Orcan Energy – Andreas Schuster, Andreas Sichert und Richard Aumann – in den Produktbereich übertragen. Aus Forschungen am Lehrstuhl für Energiesysteme der Technischen Universität München (TUM) ist durch Unternehmensgründung binnen weniger Jahre Europas führender Hersteller von Abwärmelösungen geworden.

Mittlerweile hat Orcan Energy weltweit über 200 Anlagen installiert, die zusammen bisher ca. 20.000 Tonnen CO2 eingespart haben. Mit der erzeugten elektrischen Leistung ließe sich eine deutsche Kleinstadt versorgen. Andreas Sichert: „Damit könnten wir heute bereits fast alle der bis 2022 abzuschaltenden Braunkohlekraftwerke ersetzen und jedes Jahr tausende Fußballfelder Arktis-Eisfläche retten. Daher sollten wir in Deutschland schnell und flächendeckend damit beginnen, die vorhandene Energie effizient zu nutzen und unseren Beitrag zum Erhalt unseres Planeten leisten.“

Frage: Warum ist Orcan Energy nachhaltig?

„Wir sind nachhaltig, weil wir aus Abwärme, der größten ungenutzten Energiequelle der Welt, Strom machen.“

Erläuterungen:

* Orcan Energy, mit Daten von: Umweltbundesamt, Bundesamt für Statistik

** Das ORC-Prinzip (Organic Rankine Cycle) steht für die Gewinnung elektrischer Energie aus Abwärme, Geothermie, Biomasse oder solarthermischen Quellen.

 

Firmenprofil: Orcan Energy AG

Die Orcan Energy AG zählt zu den weltweit führenden CleanTech-Anbietern. Das Startup wurde 2008 von Dr. Andreas Sichert, Dr. Andreas Schuster und Richard Aumann mit dem Ziel gegründet, Unternehmen aus unterschiedlichen Industriesparten eine einfache, wirtschaftliche und effiziente Energielösung anzubieten, die das enorme Energiepotenzial ungenutzter industrieller Abwärmequellen erschließt. Für die Erschließung neuer Absatzmärkte in Asien hat Orcan Energy ein Joint Venture mit der VPower Group International Holdings LTD, Chinas führendem Unternehmen für integrierte Stromerzeugungsanlagen und der finanzstarken CITIC Pacific Ltd gegründet. Orcan Energy AG beschäftigt 60 Mitarbeiter und hat seinen Sitz in München.

Kontakt:

Nina Epping
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Orcan Energy AG
T: 0177/2201949
nina.epping@orcan-energy.com

Internet: www.orcan-energy.com

LOGIN