fairzinsung®

– von Eisbären, einem Land ohne Ampeln und beheizten Bürgersteigen …

 

100 % Strom aus Erneuerbarer Energie – wer ist schon dabei und wie haben sie es geschafft?

100% erneuerbare Energie für den Strom – diesen Weltrekord teilten sich laut ourworldindata.org seit 2021 sechs Länder: Albanien, Bhutan, Island, Lesotho und Nepal. Auch die Zentralafrikanische Republik scheint laut „Our World in Data“ in diese Kategorie zu fallen, doch bei diesem Land widersprechen sich verschiedene Quellen erheblich.
Alle diese Länder haben eines gemeinsam: geographisch sehr günstige Bedingungen zur Nutzung von Wasserkraft – und diese geographischen Bedingungen machen den Weltrekord erst möglich.

Saranda, Albanien (c) Jona_al @Pixabay
Saranda, Albanien (c) Jona_al @Pixabay

Albanien: Albanien ist im Süden Europas gelegen und hat knapp 3 Millionen Einwohner. Das kleine Land erwirtschaftet 100% Strom aus erneuerbaren Quellen fast gänzlich durch Wasserkraft. Interessant ist, dass das große Potenzial Albaniens bei Sonnenenergie und Windenergie und weiteres Potenzial der Wasserkraft noch gar nicht gehoben ist. Albanien hat eine gute Ausgangsbasis, um zukünftig viel Strom zu exportieren! Fun Fact Albanien: In Albanien nickt man NICHT für ein „Ja“ und schüttelt für ein „Nein“ mit dem Kopf, sondern macht es einfach umgekehrt.

Takshang Kloster, Bhutan (c) jboots @Pixabay
Takshang Kloster, Bhutan (c) jboots @Pixabay


Bhutan:
Bhutan ist ein kleines Königreich mit nur knapp 800.000 Einwohnern und liegt in Südasien im östlichen Himalaya. Auch Bhutan erreicht seinen Weltrekord-Platz durch Wasserkraft. Annähernd 30 % der Staatseinnahmen erwirtschaftet Bhutan damit, überschüssige Energie aus Wasserkraft an den großen Nachbarn Indien zu exportieren. Fun Facts Bhutan: Bhutan bezeichnet sich als glücklichstes Land weltweit und hat keine Ampeln, ob es einen Zusmmenhang zwischen diesen beiden Fakten gibt, wurde noch nicht untersucht …

Godafoss, Island (c) Ludo-Photos @Pixabay
Godafoss, Island (c) Ludo-Photos @Pixabay


Island:
Auch im kleinen Island mit seinen knapp 400.000 Einwohnern, stammt das Gros der erneuerbaren Energie aus Wasserkraft. Hinzu kommt Geothermie mit knapp 30% – Island hält einen weiteren Weltrekord als Spitzenreiter bei der Nutzung von Erdwärme, aber dazu später mehr. Fun Fact Island: Das isländische Telefonbuch ist nach Vornamen sortiert, weil isländische Namen nur aus dem eigenen Vornamen und dem Namen des Vaters bestehen (mit einem angehängten -son für Söhne und -dottir für Töchter), Familiennamen gibt es nicht.

Lesotho (c) viechfisch @Pixabay
Lesotho (c) viechfisch @Pixabay

Lesotho: Lesotho ist eine Monarchie im südlichen Afrika mit ca. 2,3 Millionen Einwohnern, umgeben von Südafrika. Durch Wasserkraft gelingt es auch Lesotho den Strombedarf gänzlich aus regenerativen Energiquellen zu decken. Fun Fact Lesotho: Lesotho ist einer von weltweit drei Binnenstaaten, die von nur einem Nachbarstaat umgeben sind (die anderen beiden sind San Marino und der Vatikan – beide von Italien umschlossen).

Himalaya, Nepal (c) Squirrel_photos @Pixabay
Himalaya, Nepal (c) Squirrel_photos @Pixabay

Nepal: Nepal hat ca. 30 Millionen Einwohner und liegt im Süden Asiens zwischen Tibet und Indien. Es ist knapp halb so groß wie Deutschland. Ein großer Teil des Himalayas, des höchsten Gebirges der Welt, liegt dort und nicht nur der Mount Everest als höchster Berg der Erde, sondern ganze sieben der zehn höchsten Berge der Welt, befinden sich in Nepal. Durch beeindruckende Höhenunterschiede und seinen Wasserreichtum deckt auch Nepal seine Stromversorgung aus Wasserkraft – hier spielen bei einer Elektrifizierungsrate von ca. 60% auch Kleinkraftwerke eine zunehmende Rolle. Fun Fact Nepal: Kühe zu schlachten ist im zu großen Teilen hinduistischen Nepal streng verboten und wird mit Gefängnisstrafen bis zu 12 Jahren geahndet.

Der Weltrekord Geothermie sorgt für Luxus

Den Weltrekord in geothermaler Nutzung hält die Insel aus „Feuer und Eis“ Island. Denn knapp 30 % der Energie Islands stammt aus Erdwärme! Große Geothermiekraftwerke versorgen nahezu 90% der Haushalte auf der Insel mit Wärme. Oft sind in Mitteleuropa sehr tiefe Bohrungen notwendig, um Erdwärme nutzen zu können – anders in Island: auf der Vulkaninsel kann die Geothermie sehr oberflächennah genutzt werden. Die Isländer sind Vorreiter bei der Nutzung geothermischer Energie für die Raumheizung, wobei 90% der isländischen Haushalte mit geothermischem Wasser beheizt werden. Auch Warmwasser wird direkt über Leitungen in viele Häuser gebracht.

Fun Fact: Durch diesen Energiereichtum gibt es in der Hauptstadt Reykjavik im Winter sogar Luxus in Form vieler beheizter Gehwege und Straßen. Das funktioniert, indem man die Leitungen unter Bürgersteigen und Straßen sehr oberflächennah verlegt oder, indem man die Abwärme des Fernwärmesystems nutzt.
.

Foto: Geysir Strokkur, Island (c) Hans @Pixabay

Geysir Strokkur, Island (c) Hans @Pixabay

Weltrekordhalter für die größte Anzahl Elektroautos pro Kopf ist …

Norwegen! Mit fast 99% Strom aus erneuerbaren Quellen ist Norwegen annähernd regenerativ versorgt. Wie in den meisten Ländern der Spitzengruppe erreicht das Land diesen Status mit circa 90% Energie aus Wasserkraft. Zusätzlich zu diesem Spitzenplatz sind die Strompreise mit circa 10 Cent pro Kilowattstunde im Vergleich auf dem europäischen Kontinent unschlagbar günstig. Das sorgt für beeindruckende Zahlen bei zugelassenen Elektroautos und der Elektromobilität: Mehr als 83% der Neu-Zulassungen in Norwegen fahren elektrisch! Fun Fact Norwegen:  Aus gutem Grund kann Norwegen einen beeindruckenden Teil seines Strombedarfs aus erneuerbarer Energie decken: mehr als 5% der Landfläche Norwegens sind von Wasser bedeckt – der Anteil an von Wasser bedeckter Landfläche ist nur in Kanada weltweit höher.
.

Foto: Lofoten, Norwegen (c) ansgarscheffold @Pixabay

Weltrekorde Solarenergie halten China und Eisbären

China hatte im letzten Jahr eine kumulierte installierte Photovoltaikleistung von 416 GWh pro Jahr – ein enormer Anteil von fast 35 % der kumulierten installierten Leistung weltweit, die knapp 1.200 GWh pro Jahr entspricht. Mit großem Abstand folgen die USA.

Fun Fact: Mit die effizientesten Nutzer von Sonnenenergie sind übrigens Eisbären! Sie können weit über 90% der Solarenergie als Wärme nutzen, denn ihr Fell schließt sehr effektiv erwärmte Luft als Isolierschicht ein. Diese Effizienz nehmen sich auch Wissenschaftler zum Vorbild, um mit einer bionischen Wärmedämmschicht mobile Sonnenkollektoren zu isolieren: https://www.heise.de/tp/features/Die-Sonne-wie-ein-Eisbaer-nutzen-3405725.html
.

Foto: Eisbär (c) 358611@Pixabay

Weltrekorde Elektromobilität um 1900

Am 29. April 1899 erzielte das Elektroauto La Jamais Contente (französisch: Die nie Zufriedene) einen Geschwindigkeitsrekord von über 100 km/h in Achères nahe Paris: https://de.wikipedia.org/wiki/La_Jamais_Contente. Damit schafft es La Jamais Contente als erstes Auto die 100 km/h Schwelle zu knacken! Damals nutzte übrigens Gustave Eiffel noch seine Wohnung im Eiffelturm selbst …
.

Foto: Eiffelturm, Paris (c) Walkerssk @Pixabay

.
Fun Fact: Der Weltrekord der Elektromobilität wurde um das Jahr 1900 herum in den USA erreicht: Damals betrug der Marktanteil von Elektroautos annähernd 40%!

Interessante Fakten zur Solarenergie können Sie hier nachlesen.

Und – haben Sie jetzt richtig Lust auf erneuerbare Energie und Sonnenenergie bekommen? Auch Sie können hier in die Energiewende mit Sonne investieren!

LOGIN