fairzinsung®

Solarenergie oder Sonnenenergie – was ist das eigentlich?

Solarenergie ist die Energie, die durch Sonnenstrahlung entsteht. Durch Kernfusionsprozesse der Sonne erreicht die Sonnenoberfläche Temperaturen von ca. 5500°C und die elektromagnetische Strahlung trifft dann in Teilen auf die Erde. Wieviel Strahlung die Erde an welcher Stelle erreicht, ist abhängig vom Stand der Sonne, bedingt durch Jahres- und Tageszeiten sowie Breitengrad und Wetter, beeinflusst durch Bewölkung und Niederschläge. Die Strahlungsenergie der Sonne ist sehr konstant und stellt eine geradezu unerschöpfliche Energiequelle dar. Deshalb gilt die Solarenergie als die erneuerbare oder „regenerative“ Energie schlechthin.

Nutzung der Sonnenkraft

Sonnenenergie wird auf verschiedenste Weise genutzt, die bekannteste Form ist die Photovoltaik, hier wird mit sogenannten „Solarzellen“ elektrischer Strom erzeugt. Doch es gibt viele weitere, weniger bekannte Formen der Nutzung. Hierzu gehören Solarthermie, Sonnenwärmekraftwerke sowie Aufwindkraftwerke. Einen Überblick gewinnt man schnell bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenenergie und für den Profi bietet sich die Recherche beim DLR an: https://www.dlr.de/blogs/home/energie/frage-der-woche-wie-viel-energie-schickt-uns-die-sonne-jeden-tag.aspx.

 

Nachhaltige, also erneuerbare Energie gilt es zukünftig immer intensiver zu nutzen, um die Energiewende und damit die Klimaziele zu erreichen. Aktuell erleben wir schmerzlich die geopolitische Bedeutung fossiler Abhängigkeiten. Es muss also ein immer größerer klimaneutraler Beitrag zur Deckung des Energiebedarfs der Menschheit durch Sonnenenergie gewonnen werden! Aktiv dazu beitragen können Sie mit einem Investment in deutsche Solarparks!

 

Das nehmen wir zum Anlass, um 10 nachhaltige Fakten über die Sonne, Solarenergie und Solartechnik vorzustellen – manches davon ist neu, anderes wirklich erstaunlich:

 

1. Sonnen-Energie: Wieviel Energie kommt auf der Erde an?

Die Solarenergie, die pro Jahr auf die Erde gelangt, übersteigt den jährlichen irdischen Energiebedarf um das 10.000-fache (Ende der 1970ger Jahre war es noch das 20.000-fache …).

Doch insgesamt macht die Solarenergie, die pro Jahr auf die Erde trifft, weit weniger als ein halbes Milliardstel der gesamten Sonnenenergie aus. Es gibt bereits theoretische Modelle Sonnenenergie auch im Weltraum zu nutzen, das Potenzial ist im wahrsten Sinne des Wortes grenzenlos.

 

2. Solar-Energie wird bereits seit Tausenden von Jahren genutzt

Bereits die alten Ägypter sollen mithilfe von Spiegeln Licht ins Innere der Pyramiden gelenkt haben und die Assyrer haben im 7. vorchristlichen Jahrhundert Brenngläser zum Feuermachen genutzt: https://de.wikipedia.org/wiki/Linse_(Optik)#Antike. Archimedes soll mehr als 200 Jahre vor Christus mithilfe von Spiegeln angreifende Schiffe der römischen Flotte in Brand gesteckt und versenkt haben. Genutzt wird die Kraft der Sonne also seit Jahrtausenden.

 

 

3. Wie lange wird die Sonne noch scheinen?

Unsere Sonne hat eine Lebensdauer von ca. 10 Milliarden Jahren – und sie hat gerade einmal die Hälfte dieser unvorstellbaren Zeit überschritten: https://www.dlr.de/blogs/home/energie/frage-der-woche-wie-viel-energie-schickt-uns-die-sonne-jeden-tag.aspx.

 

4. „Anti-Solarzellen“ generieren Energie in der Nacht

Die University of California arbeitet an „Anti-Solarzellen“, die nachts in der Dunkelheit die Infrarotstrahlung der Erde als Wärmequelle und den kalten Weltraum als Kühlung nutzen. So könnte mit „Anti-Solarzellen“ bei Dunkelheit immerhin bald ein Viertel der tagsüber gewonnenen Energieausbeute erzielt werden – unglaublich: https://www.ucdavis.edu/curiosity/news/anti-solar-cells-photovoltaic-cell-works-night

 

5. Weltumrundung mit Solarflugzeug

Weltrekord: Bertrand Piccard umrundete die Erde in einem Solarflugzeug 2016, die Reise dauerte insgesamt über 1 Jahr: https://de.wikipedia.org/wiki/Solar_Impulse.

 

6. Solarfarbe statt Solarzellen!

Bei uns findet die Nutzung von Solarenergie hauptsächlich auf Dächern und mit Solarparks statt. Wissenschaftler der University of Notre Dame (https://news.nd.edu/news/notre-dame-researchers-develop-paint-on-solar-cells/) arbeiten jedoch daran, immer effektivere Nanopartikel für Farben zu entwickeln, die Strom aus Sonnenenergie generieren können. Erste Wandfarben werden bereits genutzt. Solarfarbe könnte auch die Elektromobilität revolutionieren, indem bald auch Auto-Lacke elektrischen Strom produzieren!

 

7. Solar-Straßen statt Asphalt!

Viele Institute und Startups arbeiten bereits seit einigen Jahren an verschiedenen Lösungen, um Gehwege, Fahrradwege, Straßen, Lärmschutzwände und Autobahnen zu „Solar-Straßen“ zu machen – ob als Asphaltersatz oder als Überdachung mit Solarmodulen. Die Flächen der Verkehrswege könnten so zur Stromerzeugung genutzt werden – mit dem großen Vorteil, dass weniger „Naturflächen“ zur Generierung von Strom „verbraucht“ würden. Leider kämpfen viele Pilot-Projekte schon seit einigen Jahren mit Effizienzproblemen, doch werden diese sicherlich in naher Zukunft gelöst: Bei Wikipedia sind einige Beispiele zu finden.

 

8. Sonnenenergie durch Aufwindkraftwerke nutzen

Ein innovativer und im Vergleich zur Photovoltaik unbekannter Ansatz zur Nutzung von Sonnenenergie ist das Aufwindkraftwerk. Hier wird die Luft von der Sonnenstrahlung erwärmt und steigt aufgrund der Konvektion in einem Kamin auf. Turbinen generieren dann Strom aus der entstehenden Strömung der Luft. Bereits seit 2018 ist ein Aufwindkraftwerk in Wuhai, China, in Betrieb. In Arizona, USA, soll bald das Aufwindkraftwerk Solar Tower gebaut werden, das mit 800 m Höhe das zweitgrößte Gebäude der Welt werden soll.

 

 

9. Eisbären als Vorbild: Effiziente Nutzung von Solarenergie

Eisbären können weit über 90% der Sonnenenergie als Wärme nutzen, denn ihr Fell schließt sehr effektiv erwärmte Luft als Isolierschicht ein. Diese Effizienz nehmen sich nun Wissenschaftler zum Vorbild, um mittels einer bionischen Wärmedämmschicht mobile Sonnenkollektoren zu isolieren: https://www.heise.de/tp/features/Die-Sonne-wie-ein-Eisbaer-nutzen-3405725.html

 

10. Die Mutter alle Energieträger ist Sonnenenergie

Der Ursprung aller Energieträger ist die Sonne – ob fossile Brennstoffe, Windenergie, Wasserkraft, Geothermie oder Biomasse – letztendlich gehen sie alle auf die Kraft der Sonne zurück!

 

Das Potenzial der Sonne können Sie nutzen und die Energiewende mit innovativen und renditestarken Anleihe vorantreiben:

Solar-Anleihe Aßlar 2025 – Energiewende mit Sonnenenergie!

und

Solar-Anleihe Willofs II 2025 – Investition in den Ausbau erneuerbarer Energie!

Und – die Sonne lässt sich mit Balkonkraftwerken auch bequem zu Hause nutzen und schickt keine Rechnung: https://www.fairzinsung.com/alle-investments/balkonkraftwerke/

Bilder: fairzinsung, pixabay

 

 
 

LOGIN