fairzinsung®

Grünes Startup März: Die etepetete GmbH verhindert Lebensmittelverschwendung und liefert frische Bio-Ware vom Erzeuger in umweltfreundlicher Verpackung

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Obst und Gemüse, das nicht den Normen entspricht, vor der Lebensmittelverschwendung zu bewahren.“ So beschreibt unser Startup des Monats März seine Gründungsmotivation. Mit zählbarem Erfolg: Bis heute (6.3.2020) verzeichnet die etepetete GmbH 56.143 Gemüseretter und 2.746.558 kg gerettetes Gemüse. Dieses Mal stellt sich unser Startup selbst vor.

Sie freuen sich auf viele weitere Gemüseretter: die etepetete-Gründer Georg Lindermair (l.) und Christopher Hallhuber. (Foto: etepetete GmbH)

Wir sind ein junges Münchner Unternehmen, dem Form und Größe von Lebensmitteln ziemlich egal ist. Unser Ziel? Wir möchten den Online-Markt für Bio-Gemüse und -Obst revolutionieren – hin zu mehr Nachhaltigkeit. Denn ein erheblicher Teil einer Ernte bleibt ausschließlich aufgrund seines Aussehens auf dem Feld liegen, wird vernichtet oder zur Energiegewinnung zweckentfremdet.

Wir haben zusammen mit einem Netzwerk an Bio-LandwirtInnen ein Auffangbecken für Obst und Gemüse, das nicht ganz den Normen entspricht, geschaffen. Das Obst und Gemüse ist aufgrund der natürlichen Anbauweise manchmal etwas krumm geraten – kurz gesagt: anders. Statt unseren LandwirtInnen strenge Auflagen zu geben und auszusortieren, nehmen wir direkt die ganze Ernte ab. So wollen wir der Lebensmittelverschwendung aktiv entgegenwirken.

Jede Woche eine neue etepetete Box

Im bequemen und flexiblen Abo-Modell liefern wir unseren KundInnen Bio-Lebensmittel frisch vom Feld direkt vor die Haustüre. Es gibt Gemüse-, Obst-, Mix- und Rohkost-Boxen in jeweils zwei Größen und seit neuestem die Retter-Snack-Box. Letztere enthält – ähnlich wie die Obst- und Gemüse-Boxen – auch Produkte mit “unperfektem” Charakter. In diese Box kommen herzhafte und süße Produkte mit zu kurzem MHD (i.d.R. noch 1-5 Monate haltbar) für den konventionellen Handel oder Druckfehlern auf der Verpackung. Unsere Kunden können zwischen einem ein- oder zweiwöchigen Lieferintervall wählen und ihr Abonnement jederzeit pausieren.

Verpackungen sind 100% recyclebar und klimaneutral

Nachhaltigkeit wird bei uns groß geschrieben! Deswegen ist unsere Verpackung zu 100% recyclebar, unsere Obst- und Gemüse-Boxen sind plastikfrei und seit Januar 2020 sind wir sogar komplett klimaneutral. Gemeinsam mit Climatepartner gleichen wir unsere unvermeidbaren CO2-Emissionen durch Klimaschutzprojekte aus. Das ist uns noch nicht genug. Wir arbeiten tagtäglich daran, unsere Prozesse und unseren Alltag noch nachhaltiger zu gestalten – aus Respekt zu unserer Welt und unserer Natur.

Außerdem ist uns wichtig, dass wir dauerhaft gute Beziehungen mit unseren LandwirtInnen aufrechterhalten. Da die Produkte trotz teilweise unkonventioneller Form perfekt sind, kaufen wir diese den LandwirtInnen auch zu regulären, handelsüblichen Preisen ab.

Wir sind nachhaltig, weil …

es uns egal ist, ob die Gurke krumm ist, die Karotte drei Beine oder der Apfel Schalenfehler hat. Bei uns zählen die inneren Werte von Obst und Gemüse. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Obst und Gemüse, das nicht den Normen entspricht, vor der Lebensmittelverschwendung zu bewahren. Außerdem sind wir nachhaltig, weil wir unser Obst und Gemüse in einer plastikfreien, recyclebaren Verpackung an unsere KundInnen senden – und zwar klimaneutral. Seit Januar 2020 sind wir komplett CO2-neutral und gleichen unsere unvermeidbaren CO2-Emissionen durch Klimaschutzprojekte aus.

Firmenprofil: etepetete GmbH

etepetete wurde 2014 von den drei Freunden Christopher Hallhuber, Georg Lindermair und Carsten Wille gegründet. Ohne Startkapital, aber dafür mit viel Grün hinter den Ohren. Damals starteten die drei mit der reinen Gemüse-Box, welche sie in einer Garage packten und von dort aus verschickten. Die Nachfrage stieg und so packten immer mehr Freunde, die Familie und Freunde von Freunden mit an. Heute führen Christopher und Georg das Unternehmen zu zweit und beschäftigen knapp 90 Mitarbeiter. 

Kontakt:

etepetete GmbH

Stephanie Knödlseder

Brand Marketing Managerin

Nymphenburger Str. 86

80636 München

E-Mail: stephanie@etepetete-bio.de

Internet: www.etepetete-bio.de

LOGIN