fairzinsung®

Das grüne Startup des Monats November: SINN Power baut Wellenkraftwerksmodule zur klimafreundlichen Stromversorgung vor allem kleiner Inselstaaten

Bis heute sind kleine Inselstaaten für eine zuverlässige Stromversorgung der Bewohner abhängig von teuren und klimaschädlichen Dieselgeneratoren. Das wollen die Betreiber des europäischen Projekts MUSICA (Multiple Use of Space for Island Clean Autonomity) jetzt ändern: Ab 2020 wird innerhalb von fünf Jahren eine Offshore-Plattform aus mehreren Formen der Erneuerbaren Energiegewinnung gebaut und getestet. Das Ziel: die zukünftige Strom-, Wasser- und Nahrungsversorgung der Inselbewohner dauerhaft nachhaltig und kosteneffizient zu gestalten. Teil des EU-geförderten Konsortiums ist die SINN Power GmbH: unser grünes Startup des Monats November.

Das Kraftwerk von SINN Power gewinnt Energie aus Meereswellen-, Solar- und Windkraft. (Foto: SINN Power GmbH)

SINN Power unterstützt das MUSICA-Team mit innovativen Wellenkraftwerksmodulen und außerordentlichem Branchen Know-How im maritimen Umfeld. Insgesamt werden zwei SINN Power Einzelmodule an der Offshore-Plattform angebracht.

Weltweit bisher einzigartige Lösung: Kombination aus Wellen, Kleinwind und PV

Seit fünf Jahren baut der bayerische Hersteller innovative Technologien zur Erzeugung von Strom aus Meereswellen; und seit 2019 vertreibt SINN Power eigenentwickelte Hightech-Generatoren, Leistungselektronik-Komponenten und Energiespeicher für das Wellenkraftwerk und andere nachhaltige Energiesysteme. Das Ergebnis jahrelanger Entwicklung an dem Wellenkraftwerk ist eine äußerst robuste, modulare und dennoch kosteneffiziente Struktur, die für den Einsatz im harten, maritimen Umfeld optimiert wurde.

Der Gründer von SINN Power mit seinem Kraftwerksmodell: Dr.-Ing. Philipp Sinn. (Foto: SINN Power)

SINN Power Gründer und CEO Dr.-Ing. Philipp Sinn: “Wir denken in allen Bereichen modular – vom Inselresort auf den Malediven bis zur Ergänzung von Offshore Windparks weltweit, mit unserer Struktur ist dies möglich. Als einzige Lösung weltweit können wir eine Kombination aus Wellen, Kleinwind und PV individuell gemäß der klimatischen Bedingungen jedes beliebigen Standorts anpassen und das zu wettbewerbsfähigen Preisen gegenüber bewährter Technologien.”

Grüne Technologie auf dem Weg zur Marktreife

SINN Power erschließt neue Märkte mit innovativen Stromerzeugungs-systemen: So lieferte das Unternehmen im Oktober 2019 High-Tech-Generatoren an den Kleinwindanlagenhersteller LuvSide und schloss Ende 2019 eine Kooperation mit dem Schweizer Windkraftanlagenhersteller Venturicon Sarl.

Getestet werden die Prototypen der Anlagen im Hafen des griechischen Heraklion. Die Wellenkraftmodule funktionieren, Strom wird erzeugt und auch Stürme hat die Anlage überlebt. Überwacht und gesteuert werden die Module in Echtzeit von Land aus. Der ambitionierte Unternehmer rechnet mit weiteren ein bis zwei Jahren, bis sein erstes Kraftwerk auf den Markt kommt. Auf dem Weg dahin hat Sinn mit seinem Team schon die ersten Lorbeeren der Cleantech Szene eingeheimst: SINN Power überzeugte die Fachjury des Cleantech Open Global Forums mit seiner Wellenkraftwerkstechnologie und gewann den Hauptpreis der Cleantech Open Global Ideas Challenge 2019 in Los Angeles.

SINN Power ist nachhaltig, …

… weil das Unternehmen seit Beginn an in der Entwicklung auf Modularität setzt: Einzelne Komponenten können problemlos ausgetauscht werden und Technologien können auf Kundenwunsch beinahe grenzenlos erweitert werden. Durch diesen Ansatz ist es SINN Power möglich, Menschen in Küstennähe weltweit mit sauberer, zuverlässiger und erneuerbarer Energie aus einer Kombination der Kraft von Meereswellen, Wind und PV zu versorgen.

Kontakt:

Jana Funk
Marketing & Business Development

jana.funk@sinnpower.com
+49 (0)151 6884 3059

SINN Power GmbH | Wave Technology
Germeringer Str. 9, 82131 Gauting (Germany)
www.sinnpower.com

LOGIN