fairzinsung®

Die eMIS-Anleihe bietet die Möglichkeit, in eine zukunftsorientierte Lösung zur Verbindung der Sektoren „Energie“ und „Verkehr“ zu investieren.

Die Idee: elektrische Busse des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) sollen als mobile Speicher für erneuerbare Energie genutzt werden. Die flexiblen „Batterien auf Rädern“ speichern Strom aus erneuerbaren Energien in Folge von Überproduktion und speisen ihn bei Engpässen wieder zurück in das öffentliche Stromnetz. Somit löst dieses Konzept das viel diskutierte Problem der fehlenden Speicherkapazitäten für grünen Strom anhand von geplanten Ressourcen: den elektrischen Bussen im ÖPNV.

Die Nachfrage nach dieser Investitionsmöglichkeit hatte gegen Ende der ursprünglich geplanten Laufzeit deutlich zugenommen, sodass wir uns zusammen mit dem Emittenten, der eMIS Deutschland GmbH, dazu entschlossen haben, die Anleihe, um ein weiteres Jahr zu verlängern! Die Restlaufzeit der Anleihe beträgt nun noch vier Jahre bei einer jährlichen Verzinsung von fünf Prozent. Die Tilgung der Anleihe erfolgt jährlich.

Erste Fortschritte des Projektes

In der Zwischenzeit erhielten die eMIS und ihre Kooperationspartner Fördermittel vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) für das Forschungs- und Entwicklungsprojekt. Die Höhe der Projektaufwendungen wurde mit 6,3 Millionen Euro beziffert und vom BMVI anerkannt. Ein weiterer Vertrauensbeweis in die zukunftsgerichtete Ausrichtung des Projekts! Gleichzeitig erhöhte der Gesellschafter das gezeichnete Kapital von EUR 25.000 auf EUR 800.000, so dass das bilanzielle Eigenkapital auf 1 Million Euro ansteigt.

Die aktive Umsetzung der Sektorenkopplung hat begonnen: Am 04. März 2021 nahm das Forschungs- und Entwicklungsprojektteam offiziell seine Arbeit auf.

In einem weiteren Schritt wird die eMIS ab sofort Verkehrsbetrieben des ÖPNV im Rahmen des „100-Busse“-Programms Elektrobusse samt Ladeinfrastruktur zur Verfügung stellen. Damit erhöht die eMIS die Umsetzungsgeschwindigkeit des Klimaschutzes im ÖPNV. Busse werden so zu mobilen „Speichern auf Rädern“, schonen die Umwelt und schaffen eine breite Basis für Verschmelzung der Sektoren Energie und Verkehr.

LOGIN