fairzinsung®

Unser Geschäftsführer Andreas Mankel und unser Kollege Alfred Enns sind vor Ort in Zambia Afrika angekommen und bereiten alles für unser neues Social Impact Investment AfricanProducts II vor, das Projekt CORBACO: es geht um Pyrolyse-Maschinen zur Herstellung von Pflanzenkohle! Alle Informationen erhalten Sie hier: https://www.fairzinsung.com/african-products/

Pflanzenkohle aus Maisspindeln statt Holzkohle aus Kahlschlag

Bäume haben es momentan nicht leicht in Sambia: Zum Kochen wird in den ländlichen Regionen fast ausschließlich Holzkohle verwendet (rund 56% der Menschen leben auf dem Land). Zur Herstellung der Holzkohle werden die Bäume vor Ort gefällt und die Teile mit ausreichender Dicke verkohlt – ein sehr ineffizientes Verfahren, bei dem sehr viel zusätzliches Holz verloren geht. Wenn landwirtschaftlich bewirtschaftete Böden keinen Ertrag mehr bringen, werden neue, bewaldete Landstriche gerodet, die Bäume verbrannt und die entstandene Asche und Kohle als Dünger untergepflügt.

Der Bedarf an Holzkohle ist so hoch, dass es aktuellen Schätzungen zufolge im Jahr 2030 keine Bäume mehr in Sambia geben könnte – einem Land, das sich durch mildes tropisches Klima auszeichnet.

Es gibt jedoch Lösungsansätze. Was im Überfluss vorhanden ist, sind z. B. Abfälle aus der Maisernte: die Maisspindeln, d.h. der Teil der Pflanze, an dem die Körner wachsen. Nachdem die Spindeln von den Maiskörnern befreit sind, werden sie zu abertausenden weggeworfen und verrotten langsam. Durch den Einsatz von Pyrolyse-Technik kann dieses  Abfallprodukt jedoch zu wertvoller Pflanzenkohle verarbeitet werden. Dieses qualitativ hochwertige Produkt kann nicht nur zum Kochen, sondern ebenso als Dünge- und Tierfutterzusatz verwendet werden.

Ein Erklärvideo unseres Kollegen Lazarous Chongo können Sie sich bei Youtube ansehen:

Unter der Marke „Corbaco“ werden die Produktionsanlage und Logistikketten zur Verfügung gestellt, um vor Ort aus lokal anfallenden Abfällen hochwertige Pflanzenkohle herzustellen.

Durch den Einsatz von Pflanzenkohle zum Kochen und Düngen wird dem dramatischen Holzschlag in Sambia entgegengewirkt. CO2 bleibt gebunden und der Baumbestand schützt vor Verwüstung. Der Einsatz der Kohle als Dünge- und Futterzusatz bewirkt einen höheren Ernteertrag und einen verbesserten Gesundheitszustand der Tiere. Davon profitieren die Farmer und Kleinbauern als zentrale Akteure des geschlossenen Produktkreislaufs.

Durch die Investition werden nachweislich Arbeitsplätze geschaffen und Infrastruktur gestärkt. Folgende Nachhaltigkeitsziele (SDGs) der Vereinten Nationen werden gefördert:
https://www.fairzinsung.com/african-products/

Wir halten  Sie auf dem Laufenden!
Fotos: fairzinsung

LOGIN