fairzinsung®

Europa exportiert große Menge des Rohstoffes Holz an asiatische Produktionsstätten, das Holz wird dort verarbeitet und anschließend werden die fertigen Produkte wieder auf dem europäischen Markt verkauft. Dies führt zu starken Belastungen der Umwelt und des Klimas. Es bleibt oft unklar, in wie weit die Prozesse mit dem neuen Lieferkettengesetz in Einklang zu bringen sind.

Hier sieht unser grünes Startup des Monats seine Chance: Das Team der Timbernet GmbH hat ein ganz besonderes Verhältnis zum nachwachsenden Rohstoff Holz. Es hat sich zur Aufgabe gemacht, nur Holz-Produkte aus Europa von höchster Qualität herzustellen und zu vertreiben – mit dem Fokus auf Holz, das aus nachhaltiger Waldwirtschaft stammt. Aufgrund des neuen europäischen Lieferkettengesetzes steigt der Bedarf an Holz-Produkten europäischer Herkunft. Denn mit dem Gesetz wird erstmals die unternehmerische Verantwortung für die Einhaltung von Menschenrechten in den Lieferketten geregelt.

Timbernet ist bereits jetzt einer der größten Anbieter für Holzkisten in Deutschland und Europa.

Aber es sind nicht einfach Holzkisten, nein, es sind Wohnaccessoires: Regale, Tische, Nachttische, Aufbewahrungsboxen für Spielsachen, Bücher, Obst und Gemüse … und für den Innen- und Außenbereich geeignet –  die Möglichkeiten sind grenzenlos und variabel, stylish und puristisch.

Timbernet betont, dass eine Inneneinrichtung aus Holz nachweislich beruhigend auf das Nervensystem wirkt, den Stresspegel sinken und Konzentration, Aufmerksamkeit und Kreativität steigen lässt. Denn Holz schafft eine ausgeglichene Umgebung. Dieses besondere Urmaterial nimmt nicht nur viele Geräusche auf und dämmt diese, sondern schafft durch die atmungsaktive Oberfläche auch ein spürbar besseres Raumklima. Holz kann Feuchtigkeit aus der Raumluft aufnehmen und bei Bedarf wieder an die Luft abgeben, was spürbar das Raumklima verbessert.

„Holz ist warm, lebt und hat Struktur“


Das Angebot von Timbernet umfasst neben Kisten weitere Holzprodukte: Gartenhäuser, Relax Tubes und Fass-Saunen, die eine Auszeit für Körper, Geist und Seele versprechen. Auch Grillfreunde kommen auf ihre Kosten, denn -das Angebot reicht hier vom Schwedenfeuer bis zum Tandoor-Ofen.

Timbernet steht für nachhaltiges Sourcing von Holzprodukten mit FSC®Zertifizierung. Die FSC®Zertifizierung sichert als international anerkanntes Herkunftszeichen für verantwortungsvolle Waldbewirtschaftung einen verantwortungsvollen Umgang mit globalen Waldressourcen.

Das Unternehmen ist neu, die Verantwortlichen sind es nicht. Alfred Enns und Viktor Friesen teilen nicht nur die Leidenschaft für nachhaltige Holz-Produkte, sondern verfügen über eine langjährige Erfahrung in den Bereichen Handel und Sourcing und setzen diese für die gemeinsamen Ziele des neu gegründeten Unternehmens Timbernet GmbH ein.

Heute wollen wir wissen, wie sie die Entwicklung der ersten Monate bewerten.

 

 

fairzinsung: Wie kam es zu Eurer Idee nachhaltige Holz-Produkte für den europäischen Handel zu sourcen?

Alfred Enns: Als Endverbraucher spüren wir in Deutschland die deutlichen Preissteigerungen tagtäglich. Das hat auch etwas mit den vorhandenen Lieferwegen aus Fernost zu tun und betrifft auch leider sehr viele Holz-Produkte. Viele Handelsunternehmen haben hier, auch unter dem Aspekt der Klimaneutralität, Bedarf ihre Lieferwege mit europäischen Partnern weiterzugehen. Hier bieten wir dem Handel neue nachhaltige Möglichkeiten.

fairzinsung: Wie viele nachhaltige Produkte umfasst euer Angebot?

Viktor Friesen: Wir verfügen über eine breite Produktpalette von mehr als 160 Artikeln aus dem Bereich Holzkisten, Brennstoffen, wie Grillkohle oder Anzündhilfen bis hin zu Fass-Saunen. Als FSC- zertifiziertes Unternehmen ist uns dabei die nachhaltige Herkunft der Produkte besonders wichtig.


fairzinsung: Das ist eine breite Produktpalette. Wie geht Ihr mit den unterschiedlichen Bedarfen der Kunden um?

Viktor Friesen: Ich habe in mehr als 10 Jahren ein breites Netzwerk von Scouts und Mitarbeitern in Osteuropa aufgebaut. Dadurch haben wir schnell Zugriff auf die angefragten Produkte. Mit der Gründung der Timbernet GmbH haben wir uns auch zur Aufgabe gemacht, diese vorhandenen Strukturen zu verlässlichen Lieferketten auszubauen. Wir haben uns dabei entschieden, die qualitative und nachhaltige Entwicklung in den Mittelpunkt zu stellen und sind uns sicher, dass das im Sinne unserer Kunden ist.

fairzinsung: Gerade habt Ihr über die Wichtigkeit der nachhaltigen Quellen gesprochen. Dazu passt unsere abschließende Frage, die wir jedem nachhaltigen Startup des Monats stellen:

Ihr seid nachhaltig weil, …

Alfred Enns: … wir für unsere Produkte und für die entstehenden neuen Lieferketten entsprechend zertifizierte Produktionen in Osteuropa nutzen und wir bekannte Strukturen für einen klimagerechteren Umgang mit der Natur verändern.


Bilder: Timbernet GmbH / www.holzkisten24.com / https://haus-garten24.com/

In Holz und eine Vermögensanlage, die monatlich 25 cm wächst, investieren können Sie hier https://www.fairzinsung.com/alle-investments/kiribaum-holzinvest-my-kiri-tree/

LOGIN