fairzinsung®

Unfaire Preise und keine verlässlichen Abnehmer hemmen die Entwicklung landwirtschaftlicher Regionen in Ost-Afrika (Tansania). Die Folge sind regelmäßige Lebensmittelknappheit und Hunger. Mit der 7×7impact investierten die Anleger von Flamingo Foods II erfolgreich in den Aufbau (land-)wirtschaftlicher Strukturen, um eine ganzjährige Versorgung mit Lebensmitteln sicherzustellen, Reismühlen und Lagermöglichkeiten zu schaffen und schnelle Geldflüsse an die Bauern sicher zu stellen.

Dafür erhielten die Anleger eine Verzinsung von 6% pro Jahr – eine rundum gelungene Kapitalanlage mit viel Social Impact und Rendite!

Die 7x7impact GmbH & Co. OHG arbeitete vor Ort mit der tansanischen Flamingoo Foods Company Ltd. zusammen. Die 7x7impact nahm für Flamingo Foods II Geld bei einer Vielzahl von Anlegern in Deutschland auf und stattete die Flamingoo Foods mit den notwendigen Kapitalmitteln aus, so dass diese zur Erntezeit Reis einkaufen und einlagern konnte, um den Reis später zu besseren Preisen zu verkaufen. So erhielten Reisbauern in Tansania einen verlässlichen Abnehmer, der faire Preise zahlt und ihre Existenzgrundlage sichert. Außerdem sorgte der Aufbau von Lagerkapazitäten dafür, dass Reis nun auch zu Mangelzeiten verfügbar ist und nicht mehr verdirbt. Nicht zuletzt wurden durch die Investition in Flamingo Foods II Standorte und Arbeitsplätze in Tansania und in umliegenden ostafrikanischen Ländern geschaffen.

Flamingoo Foods: Gründer sind vor Ort vernetzt und schaffen stabile Strukturen

Adrian Weisensee, Geschäftsführer der Flamingoo Foods Company Ltd.

Adrian Weisensee, Geschäftsführer der Flamingoo Foods Company Ltd., beschreibt die Wirkung der Investition:

»Die Anlegergelder ermöglichen es uns, während der Erntezeit Reis bei den Bauern einzukaufen und für einen späteren Verkauf in eigenen Lagerhallen einzulagern. Die Kleinbauern profitieren von einem zuverlässigen Abnehmer und sind nicht mehr auf Zwischenhändler angewiesen, die den Reis häufig zu unfairen Preisen abnehmen. Durch unsere professionelle Lagerung können zudem sonst auftretende erntebedingte Verluste, die bis zu 30% betragen können, signifikant reduziert werden.«


Die 7x7impact GmbH & Co. OHG

hat zum Ziel, durch Investitionen in Social Business Menschen in entfernten Gegenden des globalen Südens, z. B. in Teilen von Afrika oder Nepal, durch wirtschaftliche Betätigung Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Das Team von 7x7impact glaubt daran, dass die langfristige Entwicklung von Infrastruktur und wirtschaftlichen Systemen wirklichen und nachhaltigen Einfluss auf die Menschen vor Ort hat. Die Firma gehört zur 7×7 Unternehmensgruppe. Diese entwickelt und realisiert alternative Konzepte und Projekte in den Bereichen Vorsorge und Vermögen, Investment und Geldanlage, regenerative Energien, Immobilien, Unternehmensbeteiligungen und Hilfsprojekte. In diesen Unternehmensbereichen arbeiten derzeit ca. 45 Mitarbeiter in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Rheinland-Pfalz.

Flamingoo Foods Company Ltd.

Flamingoo Foods arbeitet erfolgreich daran, eine wirtschaftliche Infrastruktur rund um das Thema Reishandel, inkl. Inbetriebnahme einer eigens angeschafften Reismühle, aufzubauen. Gegründet wurde es von Adrian Weisensee und Andreas Schlüter. Beide Jungunternehmer haben bereits mit Mitte 20 ihre erste gemeinsame Unternehmung auf dem afrikanischen Kontinent gegründet: Flying Flamingoo. Von Anfang an ging es ihnen darum, die Lebensmittelversorgung in Ost-Afrika durch ausländische Investitionen zu stärken.

LOGIN