fairzinsung®

10 Nachhaltige Fakten über Wasser, Wasserkraft, Gezeitenkraftwerke und Meeresenergie

Wasserkraft als erneuerbare Energiequelle wird seit Jahrhunderten von Menschen genutzt. Schon die alten Römer nutzten Wasserräder mit einer Leistung von ca. 2 kW. Die Nutzung der Meeresenergie steht jedoch ganz am Anfang ihrer Entwicklung und deutsche HighTech-Unternehmen sind ganz vorne mit dabei. Kürzlich haben wir Ihnen das Gezeitenprojekt Bay of Fundy II vorgestellt. Dort wird innovative deutsche Technik bei der Entwicklung der Turbinen für die Gezeitenkraftwerke eingesetzt und in das Gezeitenkraftwerk konnten Sie bei fairzinsung auch investieren.

Bereits heute liefern Gezeitenkraftwerke in der Bay of Fundy sowie an mehreren Standorten weltweit Strom für zahlreiche Haushalte. Zukünftigt werden diese innovativen Kraftwerke einen großen klimaneutralen Beitrag zur Deckung des Energiebedarfs leisten, denn rund 70% der Erdoberfläche ist von Ozeanen mit unerschöpflicher regenerativer Energie (englisch: renewable energy) bedeckt. Diese nachhaltige Energiequelle gilt es zukünftig zu nutzen, um die Klimaziele zu erreichen.

Privatinvestoren können sich bald an der Modernisierung von Wasserkraftwerken beteiligen

Mit dem Projekt RESTORE fokussiert sich das Schweizer Unternehmen Fortune Hydro darauf, bestehende Flusskraftwerke aus den 50er Jahren zu modernisieren und effizienter zu betreiben: neue Turbinen werden bei bestehenden Kraftwerken eingesetzt, um die Stromproduktion um 30-50% zu erhöhen – ohne zusätzliche Eingriffe in die Natur, da ausschließlich Turbinen und Steuerungstechnik erneuert werden, jedoch kein neues Land überbaut werden muss. Zusätzlich werden Maßnahmen ergriffen, um die Pflanzen- und Tierwelt nachhaltig zu schützen und teils verloren gegangene Vielfalt wiederherzustellen. RESTORE umfasst 10 Megawatt in der Schweiz und 40 Megawatt in den USA. Übrigens: Ganze 90 % der Flusskraftwerke in Europa und den USA sind älter als 55 Jahre und 45 % aller Flusskraftwerke müssten dringend erneuert werden… Registrieren Sie sich jetzt und sichern Sie sich eine unverbindliche Reservierung für dieses spannende Investment. Gemeinsam für eine bessere Zukunft: https://marktplatz.fairzinsung.com/

Das nehmen wir zum Anlass, um Ihnen 10 nachhaltige Fakten über Wasser und Wasserkraft vorzustellen – einiges ist neu, anderes überraschend.

1. Die grüne blaue Energie: Warum ist durchsichtiges Wasser blau?

Wasserteilchen absorbieren die meisten Farben des Lichts, blau hingegen reflektieren sie.

2. Wieviel schwerer als Luft ist Wasser?

Ein Liter Wasser wiegt rund 1000 Mal soviel wie Luft – es steckt also viel Energie im Wasser.

3. Gibt es Ebbe und Flut auch an Land?

Der Mond ist durch seine Anziehungskraft hauptsächlich für die Gezeiten des Meeres Ebbe und Flut verantwortlich. Doch die wenigsten wissen: Auch die Landmasse hebt und senkt sich aufgrund der Anziehungskraft des Mondes um bis zu 50cm.

4. Wer hält den Gezeitenweltrekord?

Der höchste je gemessene Höhenunterschied wurde in der kanadischen Bay of Fundy gemessen – 21 Meter und somit mehr als zwei Zehnmetersprungtürme im Schwimmbad.

5. Wieviel Wasser wird durch die Gezeiten bewegt?

Das gesamte Wasser der Weltmeere wird durch die Gezeiten bewegt. In der Bay of Fundy sind es 160 Milliarden Tonnen – das ist mehr als der Inhalt aller Süßwasserflüsse weltweit.

6. Wird Gezeitenenergie bereits genutzt und wenn ja, wofür?

Gezeitenkraftwerke an mehreren Standorten weltweit liefern Strom für zahlreiche Haushalte,bald soll mit Meeresenergie auch schottischer Whisky prodziert werden – Prost!

7. Was hat der Salzgehalt von Wassermassen mit Energiegewinnung zu tun?

Osmosekraftwerke können durch die Nutzung der Unterschiede im Salzgehalt von Wassermassen Energie gewinnen.

8. Und was haben Temeperaturunterschiede mit Energiegewinnung zu tun?

Ozeanthermische Kraftwerke gewinnen Energie aus Temperaturunterschieden von Wassermassen.

9. Ist Gezeitenkraft eine zuverlässige Energiequelle?

Gezeitenenergie ist sehr planbar – viel planbarer als zum Beispiel Solar- oder Windenergie.

10. Wissen Sie, wo ein Wassertropfen aus Ihrem Glas die letzten 100 Jahre verbracht hat?

Statistisch betrachtet hätte der Wassertropfen ungefähr 1 Woche in der Atmosphäre gearbeitet, z.B. als Regen oder Dampf, dann wäre er zwei Wochen durch Seen und Flüsse gereist und hätte anschließend eine anderthalbjährige Pause im Eis macht – um sich dann über 98 Jahre im Meer zu entspannen.

Seien Sie dabei und sichern Sie sich jetzt Ihre Chance auf eine nachhaltige Investition in die Zukunft! Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, in Wasserkraft zu investieren und damit nicht nur Ihr Portfolio zu diversifizieren, sondern auch aktiv zum Schutz der Umwelt beizutragen, weitere Informationen finden Sie hier.

Teilen:

Ähnliche Artikel

LOGIN