fairzinsung®

Das grüne Startup des Monats September: SeedForward aus Osnabrück

Unter der heißen Sonne Südafrikas lernen sich im Jahr 2015 zwei junge Deutsche kennen, die unabhängig voneinander als Berater für Agrarprojekte in dieses Land kamen, wo die Landwirte mit großer Trockenheit und anderen wachsenden Problemen bei der Anpassung an den Klimawandel zu kämpfen haben. Im fachlichen Austausch stellen Jan Ritter und Jacob Paul Bussmann schnell fest, dass sie ganz ähnlich ticken. Die Folge: Sie gründen das Startup SeedForward. Dieses wählten wir zum „grünen Startup“ des Monats September.

SeedForward entwickelt und produziert biotechnologische Produkte für Boden, Saatgut und Pflanzen. Die Bramscher Nachrichten betitelten kürzlich die innovative Saatgutbeschichtung MAISGUARD als „organische Alternative zu Glyphosat & Co“. Erstmalig wurde in diesem Frühjahr Mais mit MAISGUARD ausgesät. Es erhöht die Keimrate, versorgt die Pflanze mit Nährstoffen und stärkt das Wurzelwachstum sowie ihre Widerstandsfähigkeit gegen Wettereinflüsse und Schädlinge. Das verspricht erhebliche Einsparungen bei Düngung und Arbeitsaufwand sowie stabile Erträge. Das Produkt enthält keinerlei Umweltgifte und ist nicht bienenschädlich.

Die Gründungsgeschichte – ein gesunder Start für die Saat auf dem Acker

Das große Problem der heutigen Landwirtschaft sehen die SeedForward-Gründer Jan Ritter und Jacob Paul Bussmann in der fortschreitenden Verödung der Böden, weltweit – und dagegen muss etwas getan werden. Agrar- und Pflanzenwissenschaftler Jan Ritter aus Balingen in Baden-Württemberg tüftelt schon eine Weile an der Idee eines Bodenverbesserers auf Pflanzenbasis. Jacob Paul Bussmann, Forst- und Umweltwissenschaftler aus Osnabrück in Niedersachsen, steigt darauf ein und sie spinnen die Idee gemeinsam weiter. Ihr Ziel: eine nachhaltige Saatgutbeschichtung, die dem einzelnen Saatkorn möglichst all das mitgibt, was es für einen gesunden Start auf dem Acker braucht; die Pflanzen von Anfang an widerstandsfähiger macht; die den Befall von Pilzen und Krankheitserregern hemmt und gleichzeitig den Boden verbessert.

Die Gründer: Jacob P. Bussmann, CEO SeedForward GmbH (r.); Jan Ritter, CTO SeedForward GmbH (l.)

Erste Versuche werden gleich an Ort und Stelle durchgeführt und erzielen positive Resultate. Die beiden gründen eine Firma in Südafrika, stellen aber bald fest, dass eine erfolgreiche Entwicklung unter den dortigen Umständen ausgesprochen schwierig ist. Das Ziel wollen sie jedoch nicht aufgeben – also zurück nach Deutschland. Hier vertieft Jan sich in die Forschung und Entwicklung, Jacob baut zielstrebig ein Netzwerk mit Forschern an den Hochschulen von Osnabrück und Oldenburg sowie verschiedenen Fachinstituten und Wirtschaftsunternehmen auf und sucht Wege für die Finanzierung.

Die Saat geht auf und es geht vorwärts

Als das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie dem Start-up SeedForward Anfang 2017 ein Exist-Gründerstipendium gewährt, weitere Fördermittel im Rahmen des europäischen Climate-KIC Accelerator Programms bereitgestellt werden und zum Ende des Jahres der durch das Bundesumweltministerium im Rahmen der Nationalen Klimainitiative geförderte StartGreen Award an SeedForward verliehen wird, sehen sich Ritter und Bussmann auf der Zielgeraden. Die frisch gegründete Aloys & Brigitte Coppenrath Stiftung wählt SeedForward als ihren ersten Fördergeldempfänger.

Die Rezeptur der Saatgutbeschichtung wurde währenddessen mit Hilfe vieler Experimente immer weiter verbessert und breit angelegte Feldversuche erzielen im Sommer 2018 so gute Ergebnisse, dass Deutschlands führender Saatguthändler L. Stroetmann einsteigt und das erste SeedForward Produkt MAISGUARD für das Frühjahr 2019 in seinen Katalog aufnimmt.

Saatgutbeschichtungen und Düngemittel für ein gesundes Ökosystem

Die ökologischen Saatgutbeschichtungen und Düngemittel decken vielfältige Aspekte mit einer positiven Wirkung ab. Sie sorgen für ein stärkeres Wachstum der Pflanzen und Wurzeln, machen den Organismus widerstandsfähiger gegenüber Krankheiten und Klimaveränderungen und fördern dabei ein gesundes Ökosystem.

SeedForward pflegt dabei einen engen Austausch mit Hochschulen, wissenschaftlichen Institutionen, Landwirten und Experten. Um unabhängige und praxisnahe Versuchsergebnisse zu erlangen, arbeiten sie mit Versuchsbetrieben, Landwirtschaftskammern, Hochschulen, Landwirten und Partnerunternehmen zusammen und stellen unsere Testergebnisse der Öffentlichkeit zur Verfügung.

Das Statement von SeedForward auf unsere Frage: Wieso seid Ihr nachhaltig?

„Wir sind nachhaltig, weil wir an Lösungsansätzen arbeiten, welche die Landwirtschaft effizienter und gleichzeitig umweltfreundlicher gestalten. Dabei denken wir ganzheitlich und langfristig, ohne auf rein kurzfristigen Erfolg oder Profit zu setzen.“

Wir wünschen SeedForward ein gesundes und nachhaltiges Wachstum!

Kontakt:

SeedForward GmbH
Albert-Einstein-Straße 1

49076 Osnabrück

Tel.: +49 (0)541 202 80 880
info@seedforward.de
www.seedforward.de

Facebook: https://www.facebook.com/seedforward

Twitter: https://twitter.com/seedforward_de

Linkedin: https://www.linkedin.com/company/seedforward/

LOGIN