fairzinsung®

Meilensteine der Errichtung des Solar-Parks Willofs II

Willofs liegt im mittelhessischen Vogelbergskreis und ist ein Stadtteil von Schlitz. Dort steht bereits der Solarpark Willofs I und produziert seit geraumer Zeit Solarenergie und grünen Strom.

Mitten im Prozess der Entstehung des neuen Solarparks Willofs II möchten die Projektgesellschaft und wir einige Meilensteine mit den Anlegern und Lesern teilen.
Mit der Solar-Anleihe Willofs II 2025 investierten die Anleger in die schlüsselfertige Erstellung des Solarparks Willofs II – vom Kauf der Technologie bis zur Fertigstellung.

Mit diesem Investment sichern sich die Anleger eine nachhaltige Rendite und fördern die Energiewende sowie das Erreichen der Klimaziele und tragen zur energetischen und geopolitischen Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern und Energieimporten bei. Freiflächen-Solaranlagen erfreuen sich auch einer hohen Akzeptanz in der Bevölkerung, das ist bei Windenergie oft anders. Und Solaranlagen überzeugen durch viele weitere Vorteile, zum Beispiel

  • werden zumeist Flächen genutzt, die anderweitig nicht nutzbar sind. Es handelt sich oft um Konversionsflächen (alte Deponien, ehemalige Militärgelände etc.), Autobahnrandstreifen oder versiegelte Flächen.
  • Solaranlagen haben eine lange Nutzungsdauer.
  • Eine Beweidung der Solarpark-Flächen durch Schafe bietet zusätzlichen Nutzen: zum einen für die Schafe, zum anderen halten diese das Gras kurz und verhindern so, dass es über die Module wächst.
  • Oft wachsen auf Freiflächen-Solaranlagen Wildblumen und Bienen und andere Insekten finden Nahrung, auch Bienenvölker können angesiedelt werden. So entsteht ein großer ökologischer Zusatznutzen.


Willofs II soll mit ca. 700.000 kWh Strom pro Jahr 180 Haushalte versorgen

Wir sind stolz und teilen gern die Meilensteine der Erstellung des Solarparks Willofs II in Bildern für die Projektgesellschaft mit den Anlegern und unseren Lesern. Denn der Solarpark wird ein Volumen von 750kWp umfassen und bis zu 420 Tonnen CO2 sparen und ganze 180 Haushalte mit grünem Strom versorgen.

Der Baubeginn und Startschuss erfolgte bereits im Oktober 2022 mit dem Errichten des Bauzauns.

Nachdem der Solarpark Willofs I schon seit Jahren erneuerbare Energie liefert, ist die Fertigstellung des Solarparks Willofs II im ersten Quartal 2023 vorgesehen.

Die ersten Module wurden bereits Ende Oktober 2022 auf dem Gelände in Mittelhessen platziert:

­­­­­

Die Bau-Fortschritte im November 2022 waren beachtlich, die Modulmontage ist immer ein wichtiger Moment!

Ende November 2022 war der Solarpark Willofs II fast fertig:


Ende des Jahres 2022 kam es zur letzten Etappe

Der Trafo (Transformator) wurde geliefert!

Ein Trafo wird übrigens eingesetzt, um elektrische Energie aus einem Stromnetz niedriger Spannung in ein Stromnetz höherer Spannung einzuspeisen.

Die Anbindung der Trafostation (Stationsverbindung) ist wetterabhängig und kann derzeit bei Minusgraden nicht angegangen werden. Die Projektgesellschaft rechnet damit, dass die Anbindung innerhalb der nächsten Wochen erfolgen kann.

Dann stehen nur noch ein Testlauf mit einer Überprüfung der Mess- und Regelsteuerung, Schutztechnik und Wandler und die folgende Zertifizierung durch den TÜV aus. Nach der Prüfung wird eine vorläufige Betriebserlaubnis erteilt.

Die Projektgesellschaft rechnet in 2 Monaten mit der ersten Netzabrechnung des Netzbetreibers und Direktvermarkters sowie einer uneingeschränkten Betriebserlaubnis.

Der Solarpark Willofs II wird also in wenigen Wochen ca. 700.000 kWh Strom pro Jahr produzieren und damit 180 Haushalte mit grünem Strom versorgen. Und ganz nebenbei sorgt er für eine CO2-Ersparnis von 420 Tonnen.

Infos zu der bereits voll platzierten Solar-Anleihe Willofs II sowie zu alternativen Kapitalanlageprodukten im Bereich der erneuerbaren Energien und Nachhaltigkeit finden Sie immer aktuell auf unserem Marktplatz: https://marktplatz.fairzinsung.com/

Und 10 erstaunliche Fakten über Sonnenenergie haben wir im Blog für Sie gesammelt: Solarenergie-10-nachhaltige-und-erstaunliche-fakten-von-anti-sonnenkraft-bis-eisbaer/

Schön, dass Sie den Solarpark und die Energiewende als Anleger oder Leser begleiten!

LOGIN