fairzinsung®

Als Regenwälder werden die Wälder bezeichnet, in welchen ganzjährig große Niederschlagsmengen fallen. Je nach Klimazone unterscheidet man tropische und gemäßigte Regenwälder. Zumeist denkt man bei Regenwäldern an Südamerika und Asien, doch das nach dem brasilianischen größte Regenwaldgebiet der Erde liegt in Afrika – in Kongo. Danach folgen der Größe nach Indonesien, Peru und Kolumbien.

 

Regenwälder haben einen immensen Einfluss nicht nur auf das regionale Klima, sondern bestimmen auch das globale Klima unserer Erde maßgeblich. Die Abholzung des Regenwaldes und der Raubbau am Regenwald haben verheerende Folgen auf das Ökosystem Erde. Der WWF schreibt hierzu:“ Irgendwann zerstört der Regenwald sich selbst. Dann nämlich, wenn nur noch so wenig von ihm übrig ist, dass es im verbliebenen Wald nicht mehr ausreichend regnet. Im Amazonas ist das bereits deutlich spürbar. Bis 2030 könnte der größte Regenwald der Erde weiträumig absterben“, und weiter: „Schon heute ist die globale Erwärmung ein zusätzlicher, entscheidender Faktor, der die Regenwälder Amazoniens ebenfalls auszutrocknen droht und sie damit dem Kipppunkt noch näherbringt. Die Spirale der Zerstörung setzt sich also in neuen Dimensionen fort. Der Verlust der Wälder befeuert die Klimakrise. Diese wiederum vernichtet weiteren Wald!“

Daher ist der Klimaschutz ein elementarer Bestandteil zum Schutz der Regenwälder. Und deswegen nehmen wird den Tag des Regenwaldes zum Anlass, um 10 nachhaltige Fakten zum Regenwald vorzustellen!

  • FAKT 1: Tropische Regenwälder bedecken ca. 3-5% der Erdoberfläche, doch fast 2/3 der weltweiten Tier- und Pflanzenarten leben dort.
  • FAKT 2: Eine Fläche in der Größe von 2000 Fußballfeldern Regenwald verschwindet PRO TAG.

 

  • FAKT 3: Regenwälder exisitieren nicht nur in den Tropen, sondern zum Beispiel auch in Nordamerika, vor allem in Kanada.

  • FAKT 4: Der durchschnittliche jährliche Verlust von Waldfläche ist mit 3,9 Mio. Hektar in Afrika der weltweit größte – deutlich größer als der jährliche Waldverlust in Südamerika.

     

  • FAKT 5: Viele Regenwälder sind Millionen Jahre alt. Die Vorläufer der heutigen Regenwälder lassen sich auf eine Zeit vor ca. 60 Millionen Jahren datieren.

  • FAKT 6: Annähernd 30% der weltweiten Sauerstoffproduktion geht auf die Regenwälder zurück.

  • FAKT 7: Viele pharmazeutische Wirkstoffe stammen aus Pflanzen des Regenwaldes – ebenso Nutz-Pflanzen wie Kakao, Kaffee, Tomaten, Bananen und Avocados.

  • FAKT 8: Die größten Bäume in den Regenwäldern werden bis zu 80 Meter hoch – diese Höhe entspricht 26 Stockwerken!

  • FAKT 9: Weit mehr als 300 verschiedene indigene Bevölkerungsgruppen leben in und vom Regenwald.

  • FAKT 10: Im Vergleich zu unseren heimischen Wäldern speichern Regenwälder bis zu 6 mal mehr CO2.

Interessante Fakten über den Regenwald, den Trockenwald und einen der größten CO2 Produzenten weltweit – im wilden Herz von Afrika – lesen Sie hier.

Das Klima schützen und CO2 vermeiden können Sie auch mit einer Investition in Erneuerbare Energien, Anregungen gibt es hier: fairzinsung-Marktplatz.

LOGIN